Leben im Ausland - Schlimme Wut von 6jährigem

Leben im Ausland - Schlimme Wut von 6jährigem

Minja 29.10.2024 02:15
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon länger immer im Hinterkopf, dass ich und unsere Familie eine Beratung brauchen, daher ist das jetzt hier mein erster Anlauf oder auch nur ein Teilen unserer Situation. Wir leben im außereuropäischen Ausland seit 2019. Mein mittlerer Sohn ist fast sechs, hat seit der Geburt seiner kleinen Schwester vor drei Jahren schlimme Wutanfälle, fast täglich, mal mehr, mal weniger schlimm. 

Gerade ist es wieder sehr, sehr schlimm. Ich habe überall blaue Flecken, Kratzspuren, Beißspuren, er schmeißt mit Gegenständen nach uns, unsere ganze Wohnung ist zerstört, ich weiß nicht mehr weiter. Ich und mein Mann sind einfach am Ende. 

Wenn er so schlimm ausrastet, und körperlich aggressiv wird, sind wir schon dazu übergegangen, ihn festzuhalten, weil wir uns schützen müssen. Das ist gar nicht so einfach. Er hat eine unglaubliche Kraft, und ich zweifle jedes Mal an dieser Methode, weil sie mir so brutal vorkommt, es ist aber nicht anders möglich, ohne dass jemand ernsthaft zu Schaden kommt. 

Er hat einen Bruder (9), die beiden streiten sich rund um die Uhr, es ist nur eine Frage der Zeit, dass wenn beide im selben Raum sind, bis es explodiert und sie aufeinander losgehen. Dabei kann man gar nicht sagen, von wem das ausgeht. Ich  bezeichne es als Teufelskreis, weil der ältere Sohn mit seinen eigenen Problemen dealen muss (meine starke Vermutung ist ADHS, weil wirklich fast alle Symptomatiken

passen, ich aber meine Methoden gefunden habe, wie ich damit umzugehen habe, um es ihm möglichst angenehm zu machen; bei seinem kleinen Bruder ist es natürlich anders, dieser kommt wahrscheinlich nicht so darauf klar, daher diese Verhaltensweise). 

Mir ist das Thema richtig unangenehm, weil es so schambesetzt ist, wenn das eigene Kind einen verprügelt, ich fühle mich so allein in dieser Situation und es geht mir sehr schlecht. 

Ich möchte ihm so gerne helfen, weil er ein tolles Kind ist und ich weiß, dass er selber unter dieser Wut leidet, ich aber nicht weiß, wie ich ihm helfen kann.

Heute war es so schlimm, dass wir ihm nur noch gedroht haben, dass wir seinen Geburtstag nicht feiern und dass er all das nicht machen darf, worauf er sich freut, wenn er nicht aufhört, zu wüten und Dinge nach uns zu werfen. 

Ich hasse diese Drohungen so sehr, und bin überhaupt nicht davon überzeugt, sie sind aber ein Symptom unserer Hilflosigkeit. 

Durch die Sprach- und Lesebarriere (japanisch) im Ausland habe ich es bisher nicht geschafft, Beratung zu suchen, weil ich einfach nicht weiß, wo man starten soll. Zudem hier auch kulturell völlig anders auf Kinder (generell Erziehung erscheint mir nach einem anderen Konzept zu gehen) reagiert wird. 

Mein Sohn ist in einem japanischen Kindergarten, ich denke, das dies auch damit zu tun hat, dass die Situation so ist, wie sie ist. Er spricht Japanisch und Deutsch, beides nicht perfekt, was natürlich auch zu seiner Frustration beiträgt.

Wir ziehen eventuell in den nächsten Monaten nach Deutschland, das ist aber noch nicht sicher. 

Vielen Dank fürs Lesen, ich weiß gar nicht, um was ich bitte.